Batman - Comics

 The Amazing Spiderman 2 - 17. April 2014  X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 22. Mai 2014
Kinostarts:

Bob Kane und Bill Finger erschufen im Jahr 1939 den Comic-Held "Batman". Batman, der zu den Helden des DC-Universums gehört, hatte in der 27. Ausgabe der Detective Comics 1939 seinen ersten Auftritt. Durch seine schnelle Beliebtheit bekam der "Dunkle Ritter" schon im Frühjahr 1940 seine eigene Comic-Serie. Zunächst erschienen die Batman-Comics immer vierteljährlich. Später wurde sogar jeden Monat eine neue Ausgabe veröffentlicht. Deutsche Fans der Comics mussten sich übrigens bis 1954 gedulden, bis in der "Buntes Allerlei-Heftreihe" des Aller-Verlages erstmals Batman eine Rolle spielte. Wie diverse andere Comic-Helden, durchlebte der Charakter auch verschiedene Inkarnationen. Was Batman von seinen Superhelden-Freunde wie Superman unterscheidet ist die Tatsache, dass er über keine übermenschlichen Kräfte verfügt. Dies ist für viele Leser auch ein Grund, sich besser mit Batman verbunden zu fühlen. In Deutschland ist der Panini-Verlag für den Vertrieb der Batman-Comics zuständig.

Batman zählt heute zu den beliebtesten und bekanntesten Comic-Reihen weltweit.