Captain America - Allgemein

 The Amazing Spiderman 2 - 17. April 2014  X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 22. Mai 2014
Kinostarts:

Captain America ist ein Superheld, der von Jack Kirby und Joe Simon erfunden wurde und erstmalig im Timely Comics Verlag, dem Vorgänger von Marvel, veröffentlicht wurde. Seinen ersten Auftritt hatte der Mann in Stars and Stripes 1941, also während des tobenden zweiten Weltkriegs. Die Comics wurden dementsprechend zu Propaganda-Zwecken genutzt und Captain America kämpfte häufig gegen Nationalsozialisten. Später bekamen die Comics aber einen sozialkritischeren Anstrich und hinterfragten Gegebenheiten wie den Vietnamkrieg oder die Watergate-Affäre.

Mit bürgerlichem Namen heißt der Captain Steven "Steve" Rogers. Als junger Mann fiel er häufiger durch die Musterung für das US Militär, schaffte es durch seine Hartnäckigkeit jedoch für das Supersoldatenprojekt ausgewählt zu werden. Durch die Injektion eines Serums des deutschen Wissenschaftlers Doktor Abraham Erskine erhielt Steve übermenschliche Kräfte. Während des zweiten Weltkriegs kämpfte er gegen den Red Skull und seine Organisation H.Y.D.R.A. Im Zuge dieses Konfliktes stürzte er auch mit einem Flugzeug ab und wurde im Eis eingefroren. Erst 70 Jahre später wurde er wieder aufgetaut. 

Steven wurde im Zuge der Gründung der Avengers deren Anführer und arbeitete für S.H.I.E.L.D. um weltweite Bedrohungen zu bekämpfen.