Spiderman 2 - Handlung

 The Amazing Spiderman 2 - 17. April 2014  X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 22. Mai 2014
Kinostarts:

Schnell wurde klar, dass durch die guten Einspielergebnisse von Spider-Man, zügig eine Fortsetzung erscheinen wird. Und so konnten sich Spider-Man Fans auf das Jahr 2004 freuen, da dort Spider-Man 2 erschien. Diesmal musste sich Spider-Man mit Doctor Ock messen. Der Film bekam von Fans und Kritikern durchweg gute bis sehr gute Bewertungen. Unter den Fans ist dieser Spider-Man Teil der beste der Trilogie und konnte fast 800 Mio. (!) US Dollar einspielen.

Handlung:

Peter Parker hat gleich zu Anfang hart mit seinem Alltag zu kämpfen. Erst verliert er seinen Job als Pizzaauslieferer und dann verpasst er das Konzert von Mary Jane. Durch diesen Zwischenfall ist Mary Jane erstmal nicht so gut auf Peter zu sprechen. Währendessen geraden Peter und Harry Osborn öfters aneinander, wenn das Thema "Spider-Man" fällt. Auch Peters Leistungen in der Schule werden schlechter und Dr. Curt Connors spricht Peter deswegen an und erinnert ihn an sein Referat über Dr. Octavius.

Harry stellt Peter ein paar Tage später Dr. Octavius vor, der gerade ein neues Projekt zur Kernfusion vorbereitet, dass von Oscorp finanziert wird. Dr. Octavius berichtet Peter beim Essen, dass er das Kraftfeld mit Hilfe von 4 Tentakel die er mit seinem Körper verbindet, unter Kontrolle hält. Während des Versuches gelingt es Dr. Octavius nicht, dass Kraftfeld unter Kontrolle zu halten. Spider-Man schafft es die Stromversorgung zu deaktivieren und somit ein größeres Unglück zu verhindern. Dr. Octavius wird bei diesem Versuch verletzt und seine Frau sogar getötet.

Nach diesem Zwischenfall wird Dr. Octavius direkt ins Krankenhaus gefahren. Beim Versuch der Ärzte die Tentakel von Dr. Octavius zu trennen, töten die Tentakel alle im Ärzte im Raum. Dr. Octavius flüchtet aus dem Krankenhaus zu einem alten Lagerhaus am Hafen. Dort stellt er fest, dass der Chip der verhindert das die Tentakel die Kontrolle über ihn übernehmen können, beim Unfall zerstört wurde. Er beschließt unter dem Einfluss der Tentakel, den Versuch zu wiederholen. Das Geld hierfür will er durch Banküberfälle beschaffen.

Peter ist zusammen mit seiner Tante May in einer New Yorker Bank, wegen den finanziellen Problemen seiner Tante. Während sie in der Bank warten, versucht Doc Ock die Bank auszurauben. Peter verkleidet sich darauf hin und versucht Doc Ock aufzuhalten. Doc Ock gelingt es Tante May zu entführen. Spider-Man schafft es zwar Tante May zu befreien, aber nicht Doc Ock zu schnappen.

Peter geht im Auftrag von Jonah Jameson zu einen öffentlichen Empfang. Bei diesem erscheint der Ehrengast John Jameson mit Mary Jane. Im Laufe der Veranstaltung gibt John Jameson seine Verlobung mit Mary Jane bekannt. Am Boden zerstört verkleidet sich Peter wieder als Spider-Man und schwingt durch New York, als ihn wieder einmal seine Kräfte versagen. Er entscheidet sich noch am selben Tag, Spider-Man aufzugeben und nur noch als Peter Parker zu leben.

Doc Ock hat in der Zwischenzeit fast alles Wiederbeschafft, dass er für seinen neuen Versuch benötigt. Außer das Tritium. Er besucht Harry und macht mit Ihm einen Deal, dass Tritium für Spider-Man. Bei einem Treffen zwischen Peter und Mary Jane taucht Doc Ock unerwartet auf und entführt Mary Jane. Er gibt Peter den Befehl, Spider-Man eine Nachricht über ein Treffen zu übermitteln. Peter entscheidet sich, wieder als Spider-Man gegen Doc Ock anzutreten.

Am Treffpunkt kämpft Spider-Man gegen Doc Ock. Doc Ock verursacht, dass ein Zug ungebremst auf eine Haltstelle zu rast. Spider-Man kann denn Zug gerade noch zum stehen bringen, ist aber durch diese Anstrengung erschöpft. Doc Ock nimmt Spider-Man gefangen und bringt ihn zu Harry. Doc Ock kehrt mit dem Tritium zu seinem Labor zurück. Bevor Harry Spider-Man mit einem Dolch ersticht, schaut er erst wer hinter der Maske von Spider-Man steckt. Nachdem er Peters Gesicht gesehen hat, ist er erstmal geschockt. Spider-Man befreit sich und macht sich zu Doc Ocks Labor auf.

Als Spider-Man dort ankommt, hat Doc Ock seinen Versuch schon gestartet. Es kommt zu einem letzten Kampf und Spider-Man gelingt es, Dr. Octavius wieder zur Vernunft zu bringen. Dr. Octavius versenkt sich und die Maschine ins Wasser um die Fusion aufzuhalten. Spider-Man bringt währendessen Mary Jane in Sicherheit. Mary Jane hat während dem Kampfes Spider-Mans wahres Gesicht gesehen. Peter erklärt Ihr dann warum sie nicht zusammen sein können und lässt Sie danach gehen.

Kurz bevor der Hochzeit mit John Jameson, entschließt sich Mary Jane für Peter. Sie kommt im Brautkleid in Peters Apartment und spricht mit ihm. Peter und Mary Jane sind nun ein Paar.

Die offizielle Beschreibung der Macher:

Spider-Man ist zurück. Sein brandneues Abenteuer besticht durch noch atemberaubendere Stunts und ultimative State of the Art Special Effects, noch mehr Witz, Charme und Action sowie eine großartige Story!

Der legendäre Superheld trifft auf seinen neuen Gegenspieler - den ebenso genialen wie teuflischen "Doc Ock", der mit vier mächtigen Tentakeln ausgestattet ist. Mary Jane hat mittlerweile eine Karriere als Schauspielerin begonnen und einen neuen Mann an ihrer Seite. Sehr zum Missfallen von Peter, der immer noch gegen den ständigen Impuls ankämpfen muss, sein Doppelleben aufzugeben und Mary Jane endlich seine Liebe zu gestehen. Doch damit nicht genug: Auch Peters Verhältnis zu seinem besten Freund Harry Osborn wird überschattet durch dessen abgrundtiefen Hass auf Spider-Man, den er für den Tod seines Vaters verantwortlich macht.