Superman Returns - Handlung

 The Amazing Spiderman 2 - 17. April 2014  X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 22. Mai 2014
Kinostarts:

Er ist zurück!

Nach fast 20 Jahren des Wartens, ist Superman endlich zurück auf der Leinwand. Nun endlich ist es Warner Bros. gelungen, einen Regisseur für den Reboot zu Superman zu finden. Bryan Singer glänzte mit seinen Verfilmungen zu den ersten beiden X-Men Comics, die sehr gute Kritiken erhielten. Zeitlich spielt Superman Returns nach "Superman 2 - Allein gegen alle", der 1980 erschien. Bryan Singer entschloss sich die beiden letzten Teile (Superman 3 - Der stählerne Blitz und Superman 4 - Die Welt am Abgrund) nicht zu berücksichtigen, da sie seiner Meinung nach keine "richtigen" Superman Filme sind.

Zur Handlung:

Superman kehrt nach einer 5-jährigen Reise zu den zerstörten Planeten Krypton (Forscher meinten den Planeten entdeckt zu haben) wieder auf die Erde zurück. Dort angekommen, versucht Clark wieder in seinen normales Leben zurückzukehren. Er erhält wieder seinen alten Posten beim Daily Planet. Clark merkt aber schnell, dass sich einiges geändert hat. Er muss feststellen, dass Lois Lane mittlerweile Mutter ist und mit Richard White zusammen lebt und die Welt auch ohne Superman zurecht kam. Bei einem Jungfernflug eines neuen Nasa-Projektes stürzt ein Flugzeug (indem auch Lois Lane sitzt) ab und Superman kann den Absturz gerade noch verhindern. Mit dieser Tat tritt er wieder in die Öffentlichkeit zurück und die Leute sind begeistert.

Währendessen versucht der aus dem Gefängnis freigelassene Lex Luthor wieder alles, um seine dunklen Pläne zu verwirklichen. Er stiehlt aus der Festung der Einsamkeit die Kristalle von Superman, um sich das Wissen der Kryptonier anzueignen. Mit seinem neuem Wissen und einem speziellen Kristall den er auch aus der Festung gestohlen hat, errichtet er im Wasser vor Metropolis ein Abbild vom Planeten Krypton. Superman fliegt zu der neu entstandenen Insel und versucht Lex Luthor aufzuhalten. Dadurch das Lex bei der Erschaffung der Insel um den besagten Kristall grünes Kryptonit befestigt hat, ist ein großer Teil der Insel mit grünen Kryptonit bedeckt.Durch die Schwächung gelingt es Luthor, Superman schwer zu verletzen.

Die offizielle Beschreibung der Macher:

Mehrere Jahre lang war der Mann aus Stahl verschollen – jetzt kehrt er in dem monumentalen Action-Abenteuer Superman Returns auf die Erde zurück und erlebt ein mitreißendes neues Kapitel in der Saga eines der beliebtesten Superhelden der Welt. Während ihm ein alter Feind ein für alle Mal seine Kräfte rauben will, muss Superman betrübt einsehen, dass seine geliebte Lois Lane ein neues Leben begonnen hat. Oder doch nicht? Superman wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen: Wie soll er die Distanz zwischen sich und Lois überwinden? Und wie findet er einen Platz in der Gesellschaft, die inzwischen ohne ihn auskommt? Superman liebt diese Welt, und er muss sie vor einer vernichtenden Katastrophe bewahren – bei der Lösung dieser existenziellen Aufgabe muss er sich in den Tiefen des Ozeans ebenso bewähren wie in den endlosen Weiten des Weltalls.