The Amazing Spiderman - Handlung

 The Amazing Spiderman 2 - 17. April 2014  X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 22. Mai 2014
Kinostarts:

Nach einem Einbruch verlassen Richard und Mary Parker zusammen mit ihrem Sohn "Peter" ihr Haus, um Zuflucht bei Ihren Eltern zu finden. Bei einem Unfall kommen die Eltern von Peter ums Leben und er wird von seinen Onkel Ben und Tante May aufgezogen. In der High School hat Peter mit den alltäglichen Problemen eines Teenagers zu kämpfen. So wird er oft von Flash Thompson gemobbt und versucht herauszufinden, wer er ist und wie er zu der Person geworden ist, die er heute ist.

Peter findet in alten Unterlagen seines Vaters hinweise, die Ihn direkt zu Dr. Curt Connors führen. Dieser arbeitete damals zusammen mit Peters Vater bei Oscorp Industries. Um mit Dr. Curt Connors reden zu können, erschleicht sich Peter mithilfe eines Praktikantenausweis direkten Zugang zu Oscorp. Peter gelingt es, ein kurzes Gespräch mit Connors zu führen und ihm sogar bei einer Formel zu helfen. Diese Formel soll die Lösung sein, um bei Menschen abgetrennte Gliedmaßen wieder vollständig regenerieren zu können, wie bei Echsen. Peter wird in einem Labor durch eine genetisch veränderte Spinne gebissen und erhält übermenschliche Fähigkeiten.

Zuhause hat Peter einen Streit mit seinem Onkel Ben und verlässt wütend das Haus. Onkel Ben versucht Peter zu finden und mit Ihm zu reden, wird dabei aber von einem Räuber erschossen. Peter versucht seinen verletzten Onkel noch zu helfen und muss mit ansehen, wie er stirbt. Daraufhin entschließt sich Peter, als Spider-Man auf Verbrecherjagd zu gehen. Er fertigt sich ein Kostüm an und entwickelt es weiter. Auch Gadgets baut er sich, um zum Beispiel Spinnenfäden zu verschießen. So gelingt es Spider-Man, diverse Verbrecher zu fangen und an die Polizei auszuliefern. Währendessen macht Dr. Curt Connors einen Selbstversuch mit dem Serum. Das Serum verwandelt Connors in eine riesige Echse. Der Lizard ist geboren.

Der Lizard hat den Plan, dass Serum in der ganzen Stadt über eine spezielle Anlage über das Oscorp-Gebäude zu verbreiten. In der Zwischenzeit werden Peter und Gwen Stacy ein Paar. Peter berichtet Ihr dabei über seine zweite Identität. Gewillt den Lizard zu stoppen, macht sich Peter auf zu Oscorp. Gwen stellt bei Oscorp ein Gegenmittel her und Spider-Man führt einen letzten Kampf gegen den Lizard auf dem Dach des Oscorps-Gebäude.

Offizielle Beschreibung der Macher:

Eine der beliebtesten Figuren der Welt kehrt zurück auf die große Leinwand, wenn das neueste Kapitel aus dem Vermächtnis von Spider-Man in The Amazing Spider-Man enthüllt wird. Der Film konzentriert sich auf eine bislang noch nicht erzählte Geschichte, die eine völlig neue Seite von Peter Parker zeigt. Die Hauptrollen des neuen Films spielen Andrew Garfield, Emma Stone, Rhys Ifans, Denis Leary, Campbell Scott, Irrfan Khan sowie Martin Sheen und Sally Field. Regie führte Marc Webb nach einem Drehbuch von James Vanderbilt, basierend auf dem Marvel Comic Buch von Stan Lee und Steve Ditko, Laura Ziskin, Avi Arad und Matt Tolmach produzierten den Film für Columbie Pictures in Zusammenarbeit mit Marvel Entertainment. Der Film kommt weltweit am 3. Juli 2012 in 3D in die Kinos.

The Amazing Spider-Man erzählt die Geschichte von Peter Parker, einem High School Schüler und Außenseiter, der als kleiner Junge von seinen Eltern verlassen worden ist und seitdem von seinem Onkel Ben und Tante May aufgezogen wird. Wie die meisten Teenager, versucht Peter herauszufinden, wer er ist und wie er zu der Person geworden ist, die er heute ist. Außerdem findet er seine erste High School Liebe, Gwen Stacy. Gemeinsam kämpfen die beiden um Liebe, Hingabe und Geheimnisse. Als Peter einen mysteriösen Aktenkoffer entdeckt, der einst seinem Vater gehört hat, fängt er damit an, Nachforschungen anzustellen, weil er verstehen will, warum seine Eltern damals so plötzlich verschwunden sind. Seine Recherchen führen ihn direkt zu Oscorp und dem Labor von Dr. Curt Connors, dem ehemaligen Partner seines Vaters. Nachdem Spider-Man sich auf einen Kollisionskurs mit Connors Alter Ego The Lizard begeben hat, muss Peter einige lebensverändernde Entscheidungen treffen, wie er seine Kräft einsetzt. Und er form sein Schicksal, ein Held zu sein.