The Dark Knight Rises - Handlung

 The Amazing Spiderman 2 - 17. April 2014  X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 22. Mai 2014
Kinostarts:

Acht Jahre nach Harvey Dents Tod ist das organisierte Verbrechen durch das Dent-Gesetz fast vollständig ausgerottet. Um seine Schuldgefühle zu entfliehen, schreibt Polizeichef James Gordon eine Rede, in der er den Menschen die Wahrheit über Harvey Dent schildern möchte. Während der Rede entschließt er sich, dass es doch noch nicht die richtige Zeit ist, den Menschen die Wahrheit zu sagen und Batmans Ruf damit widerherzustellen. Batman hat sich seit den Ereignissen komplett zurückgezogen. Bruce Wayne fristet seither ein Leben als Einsiedler in sein wiederaufgebautes Anwesen "Wayne Manor". Die Diebin Selina Kyle bricht während der Gala zum Harvey-Dent-Gedenktag in Waynes Haus ein und kann hierbei mit einer besonderen Halskette, den Fingerabdrücken von Bruce Wayne und in Begleitung eines Kongressabgeordneten, entkommen. Kyle übergibt die Fingerabdrücke an Philip Stryver, den Assistenten von Bruce Waynes Konkurrenten, John Daggett, in der Hoffnung, dass ihr Strafregister dafür gelöscht wird. Stryver versucht Selina Kyle bei der Übergabe zu töten, kann aber durch das Handy des Kongressabgeordneten die Polizei alarmieren und fliehen. Jim Gordon und einige Polizisten gehen in die Kanalisation, um Stryvers Männer zu verfolgen. Dort wird Gordon von einem Maskierten Mann namens Bane festgehalten. Gordon gelingt die Flucht, indem er sich in einen reißenden Abwasserkanal stürzt. Vor seiner Flucht nimmt Bane die geschriebene Rede von Gordon an sich. John Blake, ein normaler Polizist, findet den verletzten Polizeichef und bringt diesen ins Krankenhaus. Dort befördert Gordon ihn zum Detektiv, der von nun an direkt Gordon berichtet.

Wayne Enterprises hat nachdem das Projekt für einen Fusionsreaktor abgebrochen wurde, große Verluste hinnehmen müssen. Dies wurde von Bruce Wayne entschieden, als er hörte, das man mit dem Kern eine Art Atombombe bauen könnte. Bane überfällt die Börse von Gotham und tätigt mit Hilfe von Bruce Waynes Fingerabdrücke diverse Transaktionen, die Waynes gesamtes Vermögen verschlingen. Aus sorge das Bruce Wanye nicht mehr der alte Batman sein kann, offenbart ihm Alfred Pennyworth, dass Rachel Dawes beabsichtigt hat Harvey Dent zu heiraten, um ihn davon abzubringen wieder in das Fledermauskostüm zu schlüpfen. Wayne überredet die anderen Vorstandsmitglieder, Miranda Tate als neues Oberhaupt von Wayne Enterprises einzusetzen. Selina Kyle alias Catwoman willigt ein, Batman zum Versteck von Bane zu führen. Diese führt ihn zwar zu Bane, aber auch in eine Falle. Bane erscheint und offenbart Batman, die Pläne von Ras Al Ghul mit Hilfe der Gesellschaft der Schatten endlich zu erfüllen. Es kommt zum Kampf zwischen Bane und Batman. Bane behält bei diesem die Oberhand und bricht ihm beinahe das Rückgrat. Bane bringt den schwer verletzten Bruce Wayne zu einen fremden Gefängnis, wo er selbst als kleiner Junge gefangen war. Dort soll er den Untergang von Gotham im Fernsehen live miterleben. Währenddessen erzählen die Gefangenen ihm die Geschichte von Ras al Ghuls Kind, das als einziger gefangene jemals es geschafft hat zu fliehen. Bruce nimmt an, dass Bane dieses Kind war bzw. ist.

Bane lockt die Polizei von Gotham in die U-Bahn Station und sprengt dann die Ausgänge. Er tötet während eines Footballspiels den Bürgermeister Garcia und zwingt den Physiker Dr. Leonid Pavel den Fusionsreaktor von Wayne Enterprises in eine Atomwaffe umzuwandeln, bevor er ihn tötet. Bane nutzt die Bombe, um die Stadt und Ihre Bürger als Geisel zu halten und Gotham von der restlichen Welt zu isolieren. Bane befreit die Häftlinge des Blackgate Gefängnisses und offenbart Gotham die gestohlene Rede von Jim Gordon, in der er Harvey Dents Verbrechen aufführt. Die Mächtigen und Reichen Bürger von Gotham werden ausgeraubt und ihre Häuser zerstört. Dr. Jonathan Crane alias Scarecrow führt inzwischen Schauprozesse als Richter im Gerichtsgebäude durch, bei dem der Angeklagte entweder zum Tod verurteilt wird, oder ins Exil geschickt wird, was in diesem Fall das gleiche ist.

Nach Monaten der Erholung und des Trainings gelingt es Bruce Wayne aus dem Gefängnis zu fliehen. Er gehrt zurück nach Gotham und sucht mit Hilfe von Selina Kyle, John Blake, Miranda Tate, Jim Gordon und Lucius Fox einen weg, die Detonation der Bombe zu verhindern. Es kommt zu einem offenen Kampf zwischen den von Batman befreiten Polizisten und Banes Handlangern auf den Straßen von Gotham. Batman kann Bane dieses mal besiegen, wird aber durch Miranda Tate mit einer Klinge verletzt. Miranda Tate enthüllt Batman, dass Sie in Wahrheit Talia al Ghul ist, die Tochter von Ras al Guhl. Sie war es auch, die aus dem Gefängnis fliehen konnte. Bane war ihr Beschützer. Sie plant das Werk ihres Vaters zu Ende zu bringen und zündet per Fernzündung die Bombe. Gordon gelingt es mit einem Störsender, die Fernzündung zu verhindern. Talia verläßt das Gebäude um die Bombe zu finden. Bane bereitet sich vor den erneut verletzten Batman nun endgültig zu töten. Catwoman alias Selina Kyle kann diesen durch ein geschicktes Manöver mit dem Batpod zuvor töten. Batman verfolgt Talia al Ghul mit dem Flugmobil "The Bad", dass von Wayne Enterprises entwickelt wurde, um die Bombe vor Ihr zu finden und wieder am Reaktor anzuschließen, wo sich der Kern stabilisieren kann. Auch ohne die Aktivierung einer Zündung wird die Bombe durch den Zerfall in kurzer Zeit detonieren. Talias lässt den Reaktor überfluten und zerstört in somit. Die Detonation ist somit nicht mehr zu stoppen und Batman schleppt die Bombe mit Hilfe von The Bat über die Bucht weit ins offene mehr, bevor sie detoniert.

Batman wird nachdem Vorfall als tot erklärt und als Held geehrt. Auch Bruce Wayne wird als Opfer aufgeführt. Sein Anwesen "Wayne Manor" wird durch sein Testament an die Stadt als neues Waisenhaus überschrieben. Die restlichen Immobilien gehen an seinen Butler Alfred. Lucius Fox findet heraus, dass Bruce Wayne kurz zuvor den Autopilot des The Bat installiert hat und Gordon findet ein repariertes Bat-Signal auf dem Dach des Polizeireviers. Blake verläßt die Polizei und erhält von Bruce die Koordinaten der Bathöhle. Bei einem späteren Besuch von Alfred in Florenz sieht er in einem Restaurant Bruce und Selina, die nun ein Paar sind.

Offizielle Beschreibung der Macher:

Vor acht Jahren, als er die Schuld am Tod von Staatsanwalt Harvey Dent auf sich nahm, verschwand der in Ungnade gefallene Batman (Christian Bale) in die Dunkelheit. Doch alles ändert sich radikal mit dem Erscheinen einer gerissenen, katzenhaften Einbrecherin (Anne Hathaway) und dem Auftreten von Bane (Tom Hardy), einem skrupellosen Terroristen. Banes Herrschaft zwingt Bruce dazu, sein selbst gewähltes Exil aufzugeben und den ultimativen Kampf aufzunehmen, um das Überleben von Gotham City zu sichern … und sein eigenes.