The Dark Knight - Handlung

 The Amazing Spiderman 2 - 17. April 2014  X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - 22. Mai 2014
Kinostarts:

In Gotham treibt ein neuer Verbrecher sein Unwesen. Der als Joker (Heath Ledger) bekannte Verbrecher raubt direkt zu Anfang mit seinen Komplizen eine Bank aus. Jokers Plan, dass sich die Komplizen nacheinander gegenseitig umbringen nach erfolgter Arbeit, gelingt. Somit entkommt er am Schluss alleine mit all dem Geld.

Batman (Christian Bale) und Lt. Jim Gordon (Gary Oldman) beschließen, den neuen Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent (Aaaron Eckkhart) in Ihren Plan einzuweihen, endgültig das organisierte Verbrechen in Gotham zu zerschlagen. Obwohl Dent um Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal) buhlt, ist Bruce Wayne (Christian Bale) von seinem Idealismus beeindruckt und veranstaltet für Ihn eine Spendengala. Der Mafiaboss Sal Maroni beruft ein geheimes Treffen ein, bei dem seine Verbrecher-Kollegen in einer Videokonferenz mit Lau, einen chinesischen Buchhalter, über ihr Geld reden. Lau hat dieses versteckt, da die Polizei eine Razzia plant. Während der Konferenz erscheint auf einmal der Joker und warnt die Mafia vor Batman, der Lau auch im Ausland aufspüren kann und in Gotham ausliefern kann. Der Joker bietet an, den Joker für die Hälfte ihres gesamten Vermögens zu töten. Die Mafiabosse verweigern die Hilfe von Joker und Gambol setzt sogar ein Kopfgeld auf den Joker aus. Kurze Zeit später gelingt es dem Joker durch einen Trick, Gambol zu töten. Dieser übernimmt von nun an die Kontrolle über dessen Männer. Durch eine waghalsige Aktion gelingt es Batman, Lau in China gefangen zu nehmen und an Jim Gordon zu übergeben.

Der Joker verkündet Öffentlich, dass jeden Tag ein Mensch sterben wird, so lange Batman nicht seine wahre Identität preisgibt. Er tötet den Polizeipräsident Gillian B. Loeb und die vorsitzende Richterin im Fall gegen die Mafia. Bei der Spendenaktion von Bruce Wayne versucht er Harvey Dent zu entführen. Wayne gelingt es, Dent noch rechtzeitig zu verstecken. Bei einer Parade zu ehren des ermordeten Polizeipräsidenten verübt der Joker auch ein Attentat auf Gothams Bürgermeister Garcia (Nestor Carbonell). Dies kann durch Jim Gordon aber vereitelt werden. Geplagt von Schuldgefühlen, möchte Bruce Wayne bei einer öffentlichen Pressekonferenz seine Identität als Batman preisgeben. Jedoch kommt in Dent zuvor und benennt sich selbst als Batman. Dent wird in Schutzhaft genommen und mit einem Konvoi ins Gefängnis befördert. Der Konvoi wird vom Joker angegriffen. Nur gemeinsam schafft es Batman und Jim Gordon, den Joker gefangen zu nehmen.

In der selben Nacht verhört Batman den Joker im Revier. Dort enthüllt der Joker, dass Dent und Rachel entführt wurden und in zwei getrennte Gebäuden mit Sprengstoff festgehalten werden. Batman entschließt sich, Rachel zu befreien. In der Lagerhalle angekommen, muss er feststellen, dass der Joker ihn getäuscht hatte. Anstatt Rachel findet er dort Dent. Er befreit diesen und bei der Explosion wird Dents eine Gesichtshälfte stark verbrannt. Rachel Dawes stirbt bei der Explosion. Der Joker zündet durch einen Trick eine Bombe im Polizeirevier und entkommt mit Lau.

Dent sucht die verantwortlichen für Rachels Tot und entscheidet deren Schicksal durch werfen einer Münze (Kopf - er bleibt am leben, Zahl - er stirbt). Batman gelingt es den Joker mithilfe von Lucius Fox zu finden und gefangen zu nehmen. Am Gebäude wo Rachel starb, gibt es ein letzten Showdown zwischen Batman, Jim Gordon und Harvey Dent.

Offizielle Beschreibung der Macher:

In der Fortsetzung des Action-Hits „Batman Begins“ spielt Christian Bale unter Christopher Nolans Regie wieder die Rolle des Batman/Bruce Wayne, der nach wie vor gegen das Böse kämpft. Unterstützt von Lieutenant Jim Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham endgültig zu zerschlagen. Doch das schlagkräftige Dreiergespann sieht sich bald einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenübergestellt, der als Joker bekannt ist: Er stürzt Gotham in ein anarchisches Chaos und zwingt den Dunklen Ritter immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache. Oscar-Preisträger Heath Ledger („Brokeback Mountain“) ist als Batmans Erzfeind Joker zu sehen, und Aaron Eckhart spielt Staatsanwalt Harvey Dent. Maggie Gyllenhaal übernimmt die Rolle der Rachel Dawes. Dabei sind wie schon in „Batman Begins“ Gary Oldman als Lieutenant Jim Gordon; Oscar-Preisträger Michael Caine („Gottes Werk und Teufels Beitrag“) als Alfred und Oscar-Preisträger Morgan Freeman („Million Dollar Baby“) als Lucius Fox.